2. Schulprojektwoche


Herzlich Willkommen Geschichte unserer Schule Pädagogenteam/ techn. Mitarbeiter Schulsozialarbeit Kooperationspartner des SFZ- Bergen Flyer der Schule Schulprogramm Hausordnung Unterrichtsorganisation Termine im Schuljahr 2018 - 2019 Projekte 2018 - 2019 Informationen für Eltern Berufsorientierung Schulförderverein Schulchronik - Schuljahr 2017-18 Schulchronik - Schuljahr 2018-19 Archiv Schulchronik - Schuljahr 2013-14 Landesmeisterschaften in Schwerin Projekt "Regionale Produkte" Kindertag - Gartenfest Projekt "Fußball-WM" Schulchronik - Schuljahr 2014-15 Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Schwerin 2014 Herbstcrosslauf Fahrt zum Bundestag 1. Großer Pausenbrottag Tag der offenen Tür - Dezember 2014 Galerie - Tag der offenen Tür Projekttag - Trommeln für eine Welt Galerie - Trommeln für eine Welt Tag der Erneuerbaren Energien Traditioneller Sponsorenlauf 2. Großer Pausenbrottag Begrüßungstag Schulchronik - Schuljahr 2015-16 Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Schwerin 2015 Herbstcrosslauf 2015 2. Schulprojektwoche Neujahrskonzert am 6. Januar 2016 Tag der offenen Tür - März 2016 Galerie - Tag der Offenen Tür 2016 Rügenrundfahrt Schüler auf spannenden Exkursionen Deutsch-polnischer Schüleraustausch in Bytow Galerie - Schüleraustausch 3. Schulprojektwoche - Thema "Rügen" Schulchronik - Schuljahr 2016-17 Teilnahme beim Ernst-Moritz-Arndt-Lauf in Garz Galerie - Teilnahme EMA-Lauf in Garz Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Schwerin 2016 Herbstcrosslauf 2016 Buffet der Vielfalt Meine Stärken - Meine Zukunt - Berufswahlparcours Weihnachtsturnier im 2-Felderball Gesundes Frühstück EU-Projekttag 14. Begegnungswoche in Sassnitz Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen Galerie - Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen Aktion "Sauberes Schulumfeld" Galerie - Aktion "Sauberes Schulumfeld" Fotosafari in Prora Kontaktformular Links Impressum

„Die Aufklärer“ besuchten das SFZ Bergen auf Rügen

Am 17.11.2015 besuchten  „Die Aufklärer“ vom Verband für Behinderten-und Rehabilitationssport Mecklenburg – Vorpommern e.V. (VBRS M-V) mit dem Projekt  „Handicap bewegt Schule“ das sonderpädagogische Förderzentrum in Bergen auf Rügen.
Im Rahmen dieses Projekttages wurden die Schüler der 7. und 8. Klasse, mit Info-und Beratungs-sowie Sport-und Bewegungsangeboten zum Mitmachen und Kennenlernen, an das Thema „Sport und Bewegung, Mobilität und Kommunikation mit Handicap“ herangeführt.


Dazu hatten „Die Aufklärer“ 4 Stationen aufgebaut, an denen sich die Schülerinnen und Schüler Informieren und ausprobieren konnten. Es gab einen Rollstuhl – Parcours, der mit dem Hand Bike bewältigt werden musste.  Sehr interessant war auch die Station  Goal Ball, das ist eine Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung. Die Schüler erhielten eine schwarze Brille, so dass sie nichts mehr sehen konnten und versuchten  mit einem Klingelball Tore zu erzielen. Hier hatten nicht nur die Spieler, sondern auch die Zuschauer viel Spaß.

An der Station des gemeinsamen Trommelns auf einen Fitnessball, konnte man  mal so richtig  aus sich herausgehen  und gutes Rhythmusgefühl und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen. Dann gab es noch eine Station, wo die Mitarbeiter der Firma „Hörbiko“ uns aufklärten, was Musik hören mit zu hoher Lautstärke für Schäden in unseren Ohren anrichten kann.  Es wurde auch ein kleiner Hörtest angeboten, der von vielen Schülern genutzt wurde.

Gegen 13:00 Uhr ging für alle ein interessanter und erfahrungsreicher Projekttag zu Ende.


 
 
Besucherzaehler