Tag der offenen Tür - März 2016 - sfzbergenaufruegen.de

Unser Tag der offenen Tür


Am 18. März 2016 war es mal wieder soweit – das Sonderpädagogische Förderzentrum in Bergen hatte den alljährlichen „Tag der offenen Tür“. Das Lehrerkollegium erwartete seine Schüler und Eltern, um mit ihnen gemeinsam einen tollen Nachmittag zu erleben.

Die Auftaktveranstaltung gab es um 13.00 Uhr in der Turnhalle mit der Trommelgruppe, den beiden Chöre und der Theatergruppe der Schule, welche die Teilnehmer auf die schönen Stunden einstimmte. Sie zeigten in einem unterhaltsamen Programm, dass man in seiner Schul- und Freizeit sehr viel Sinnvolles erbringen und damit anderen sogar eine echte Freude in das Gesicht zaubern kann. Mit sehr viel Selbstvertrauen in die eigene Leistung und den Mut sich zu präsentieren, bewiesen die Schüler angeleitet von den Pädagogen der Schule ihr Können.


In einer Ausstellung präsentierten sich das CJD und das SFZ um den zahlreich erschienenen Gästen zu zeigen, was auf dem Weg zum Erwachsenwerden alles möglich ist.

Im Elterncafé konnte man sich bei Kaffee und Kuchen in Gesprächsecken mit den Lehrern der Schule unterhalten. Bei einem Galerierundgang wurde über die Ergebnisse aus den Fächern Kunst, AWT und Ersatzunterricht Einsicht genommen. An verschiedenen Stationen hatten die Kinder (und auch die Eltern) die Möglichkeit, österliche Geschenke zu kreieren oder am Lagerfeuer Stockbrot zu rösten. Kleine Spiele in der Turnhalle und im Freien sorgten dafür, dass auch Bewegung nicht zu kurz kam.

Was wäre das Osterfest ohne Überraschungen – wer geduldig war und Geschick beim Suchen und Finden hatte, ging auch nicht ohne Osterüberraschung nach Hause.




 
 
Besucherzaehler