Tag der offenen Tür - März 2016 - sfzbergenaufruegen.de


Herzlich Willkommen Geschichte unserer Schule Pädagogenteam/ techn. Mitarbeiter Schulsozialarbeit Kooperationspartner des SFZ- Bergen Flyer der Schule Schulprogramm Hausordnung Unterrichtsorganisation Termine im Schuljahr 2018 - 2019 Projekte 2018 - 2019 Informationen für Eltern Berufsorientierung Schulförderverein Schulchronik - Schuljahr 2017-18 Schulchronik - Schuljahr 2018-19 Archiv Schulchronik - Schuljahr 2013-14 Landesmeisterschaften in Schwerin Projekt "Regionale Produkte" Kindertag - Gartenfest Projekt "Fußball-WM" Schulchronik - Schuljahr 2014-15 Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Schwerin 2014 Herbstcrosslauf Fahrt zum Bundestag 1. Großer Pausenbrottag Tag der offenen Tür - Dezember 2014 Galerie - Tag der offenen Tür Projekttag - Trommeln für eine Welt Galerie - Trommeln für eine Welt Tag der Erneuerbaren Energien Traditioneller Sponsorenlauf 2. Großer Pausenbrottag Begrüßungstag Schulchronik - Schuljahr 2015-16 Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Schwerin 2015 Herbstcrosslauf 2015 2. Schulprojektwoche Neujahrskonzert am 6. Januar 2016 Tag der offenen Tür - März 2016 Galerie - Tag der Offenen Tür 2016 Rügenrundfahrt Schüler auf spannenden Exkursionen Deutsch-polnischer Schüleraustausch in Bytow Galerie - Schüleraustausch 3. Schulprojektwoche - Thema "Rügen" Schulchronik - Schuljahr 2016-17 Teilnahme beim Ernst-Moritz-Arndt-Lauf in Garz Galerie - Teilnahme EMA-Lauf in Garz Landesmeisterschaften der Leichtathletik in Schwerin 2016 Herbstcrosslauf 2016 Buffet der Vielfalt Meine Stärken - Meine Zukunt - Berufswahlparcours Weihnachtsturnier im 2-Felderball Gesundes Frühstück EU-Projekttag 14. Begegnungswoche in Sassnitz Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen Galerie - Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen Aktion "Sauberes Schulumfeld" Galerie - Aktion "Sauberes Schulumfeld" Fotosafari in Prora Kontaktformular Links Impressum

Unser Tag der offenen Tür


Am 18. März 2016 war es mal wieder soweit – das Sonderpädagogische Förderzentrum in Bergen hatte den alljährlichen „Tag der offenen Tür“. Das Lehrerkollegium erwartete seine Schüler und Eltern, um mit ihnen gemeinsam einen tollen Nachmittag zu erleben.

Die Auftaktveranstaltung gab es um 13.00 Uhr in der Turnhalle mit der Trommelgruppe, den beiden Chöre und der Theatergruppe der Schule, welche die Teilnehmer auf die schönen Stunden einstimmte. Sie zeigten in einem unterhaltsamen Programm, dass man in seiner Schul- und Freizeit sehr viel Sinnvolles erbringen und damit anderen sogar eine echte Freude in das Gesicht zaubern kann. Mit sehr viel Selbstvertrauen in die eigene Leistung und den Mut sich zu präsentieren, bewiesen die Schüler angeleitet von den Pädagogen der Schule ihr Können.


In einer Ausstellung präsentierten sich das CJD und das SFZ um den zahlreich erschienenen Gästen zu zeigen, was auf dem Weg zum Erwachsenwerden alles möglich ist.

Im Elterncafé konnte man sich bei Kaffee und Kuchen in Gesprächsecken mit den Lehrern der Schule unterhalten. Bei einem Galerierundgang wurde über die Ergebnisse aus den Fächern Kunst, AWT und Ersatzunterricht Einsicht genommen. An verschiedenen Stationen hatten die Kinder (und auch die Eltern) die Möglichkeit, österliche Geschenke zu kreieren oder am Lagerfeuer Stockbrot zu rösten. Kleine Spiele in der Turnhalle und im Freien sorgten dafür, dass auch Bewegung nicht zu kurz kam.

Was wäre das Osterfest ohne Überraschungen – wer geduldig war und Geschick beim Suchen und Finden hatte, ging auch nicht ohne Osterüberraschung nach Hause.




 
 
Besucherzaehler